ArtikelBiblische AntwortenGottes Gebote

Die 10 Gebote Bibel Liste – Original Auflistung

Die originalen 10 Gebote Gottes in der Bibel, die Moses auf dem Berg Sinai im Alten Testament empfangen hat, stellen die Grundpfeiler des Gesetz Gottes dar. Sie sind auch noch heutzutage relevant und gültig und bilden die Basis für das, was Gott von den Menschen erwartet, um in das ewige Leben einzugehen. Im Neuen Testament der Bibel steht über die Gebote Gottes:

Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote! Er spricht zu ihm: Welche? Jesus antwortet: Das: Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Ehre deinen Vater und deine Mutter! und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Der Jüngling spricht zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend an; was fehlt mir noch? Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib es Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach! (Matthäus 19:17-21)

Wo stehen die originalen 10 Gebote in der Bibel? Hier findest du die Bibelstelle, wo sie aufgelistet sind

Die originalen 10 Gebote Gottes stehen in 2. Mose 20 im Alten Testament der Bibel. Hier findest du sie vollständig, original und ohne Kürzungen als Liste, genauso wie sie in der Bibel geschrieben stehen.

Wie lauten die originalen zehn Gebote der Bibel?

1. Das erste Gebot der originalen 10 Gebote

Du sollst keine andern Götter neben mir haben! (2. Mose 20:3)

2. Das zweite Gebot der zehn Gebote in der Bibel

Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das oben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern, unterhalb der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. (2. Mose 20:4-6)

3. Das dritte Gebot der 10 Gebote in der Bibel

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht! (2. Mose 20:7)

4. Das vierte Gebot der zehn Gebote Gottes

Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke verrichten; aber am siebenten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht, und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tag; darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn. (2. Mose 20:8-11)

5. Das fünfte Gebot der 10 Gebote Liste

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebst im Land, das dir der Herr, dein Gott, geben wird! (2. Mose 20:12)

6. Das sechste Gebot der zehn Gebote Gottes

Du sollst nicht töten! (2. Mose 20:13)

7. Das siebte Gebot der originalen 10 Gebote

Du sollst nicht ehebrechen! (2. Mose 20:14)

8. Das achte Gebot der zehn Gebote

Du sollst nicht stehlen! (2. Mose 20:15)

9. Das neunte Gebot der 10 Gebote in der Bibel

Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten! (2. Mose 20:16)

10. Das zehnte Gebot der 10 Gebote Liste

Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses! Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Frau, noch seines Knechtes, noch seiner Magd, noch seines Ochsen, noch seines Esels, noch alles dessen, was dein Nächster hat! (2. Mose 20:17)

Wir sollten die originale 10 Gebote Liste der Bibel einhalten

Es ist Gottes Wille, dass wir seine Gebote halten und in der Bibel steht sogar, dass wir Gott unsere Liebe erweisen, in dem wir sie halten.

Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. (1. Johannes 5:3)

Und darin besteht die Liebe, dass wir nach seinen Geboten wandeln; dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, dass ihr darin wandeln sollt. (2. Johannes 1:6)

Wenn ihr mehr über die zehn Gebote Gottes in der Bibel erfahren möchtet, schaut doch mal auf Gelobt Sei Jeshua vorbei. Dort gibt es ein umfangreiches Angebot an Informationen bezüglich der 10 Gebote und ihrer Anwendung.

Die 10 Gebote sind jedoch nicht die einzigen Gebote, die Gott uns in der Bibel geboten hat. Der jüdische Glaube fasst alle Gebote des Alten Testaments in insgesamt 613 Stück zusammen, auch Mitzwot genannt. Hier könnt ihr sie alle nachlesen: Die 613 Gebote Gottes (Mitzwot)

Ähnliche Artikel

9 Kommentare

    1. Das Wort hat im Jüdischen eine Doppelbedeutung – du sollst und du wirst -!

      Du sollst bezieht sich auf die derzeitige und du wist auf die zukünftige Welt.

      Also, in der derzeitigen Welt sollst du nicht töten und der zukünftigen Welt wirst du nicht morden.

    1. Es heißt ja nicht, das jegliche Tätigkeit untersagt ist. Versorgung von Mensch und Tier ist ja kein zusätzliches Tagwerk. Also Tiere versorgen ja, aufs Feld gehen eher nein.
      Zumal Gebote die Leitlinien sind und manchmal gerechtfertigt es auch eine Abweichung davon. Kein Bauer lässt das Getreide auf dem Feld stehen, nur weil Sonntag ist. Lieber am Sonntag geerntet, als am Montag verregnet ;-)

    2. Jesus, der Herr, relativierte bzw. zeigte Ausnahmen auf, wie in Lukas 14, 1-6. ersichtlich. Kurz dargestellt: vor Jesus stand ein wassersüchtiger Mann. Jesus fragte die Gesetzeslehrer: “Ist es am Sabbat erlaubt zu heilen, oder nicht?” Sie schwiegen. Da fasste er ihn an, heilte ihn und ließ ihn gehen. – Und er sprach: “Wer von euch, dessen Sohn oder Rind in den Brunnen fällt, wird sie nicht sofort herausziehen am Sabbat?” Alle schwiegen – Jesus zeigt, dass es Ausnahmen gibt . wenn es darum geht, Leben zu erhalten! Wenn z. B. Rinder auf der Weide stehen ohne Wasser, womöglich noch bei wenig Schatten, so muss der Bauer die Tiere tränken, sonst ist er verantwortlich für ihren Tod und womöglich für den der Kälbchen.

  1. Ich bin 82 Jahre alt, katholisch getauft und auch erzogen worden. Die Befolgung der 10 Gebote sind doch die Grundlage für ein gemeinsames Leben miteinander. Ich vermisse aber ein Gebot “Du sollst nicht lügen”. Es steckt zwar im 9. Gebot, aber warum wird es selbst von der “Kirche” nicht befolgt? Ich habe so viele Zweifel am gesamten Glauben und erhalte auf Fragen nur ausweichende Antworten. Trotzdem glaube ich und versuche auch danach zu leben.

    1. Liebe Monike,
      gerne will ich dir anhand der Bibel deine Fragen beantworten.
      Wenn du ernsthaft suchst, lässt Gott dich nicht im Stich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert